Am vergangenen Donnerstag war ich erneut Gast der NDR-Info Redezeit. Gemeinsam mit Dr. Jana Husemann (Vorsitzende des Hamburger Hausärzteverbandes) und Professor Dr. Thomas Schulz (Direktor des Instituts für Virologie an der Medizinischen Hochschule Hannover) haben wir über die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen am Ende der Pandemie gesprochen und interessante Nachfragen von Anruferinnen und Anrufern beantwortet.

Mir war es dabei wichtig zu betonen, dass wir das Personal in den Krankenhäusern genauso behandeln wie den Rest der Bevölkerung und Masken- und Testpflicht spätestens im April auch dort auslaufen sollten. Auf bestimmten Stationen, auf denen hochvulnerable Patientinnen und Patienten liegen, gelten natürlich weiterhin, wie auch schon vor der Pandemie, besondere Hygienemaßnahmen.

Außerdem war mir wichtig, dass die Menschen, die weiterhin Angst vor Ansteckung haben, trotzdem am sozialen Leben teilhaben sollen. Dass sie mit Impfungen und Maske gut geschützt sind und dass nach drei Jahren Pandemie eine Maske in der Öffentlichkeit kein Stigma mehr ist. Auch nach Auslaufen aller Maßnahmen.

Wer möchte kann die Sendung hier nachhören oder nachschauen:

Maskenpflicht adé: Verschwinden jetzt all unsere Corona-Sorgen?