*** Rede-Manuskript ***

Sehr geehrter Präsident, sehr geehrte Damen und Herren,

wir debattieren hier auf Wunsch der AfD-Fraktion zum gefühlt 54. Mal Hamburgs Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Das ist wichtig und hier ist auch der richtige Ort dafür. Es wäre aber hilfreich, wenn die AfD-Fraktion für die neuen Debatten auch neue Argumente für ihre grundsätzliche Ablehnung liefern würde. Ich vermute aber, wir würden auch damit kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wir sind nämlich von der Richtigkeit und der Wirkung der Maßnahmen überzeugt, meine Damen und Herren.

Die Zahlen geben uns Recht. Wir sind in Deutschland die Metropole mit dem niedrigsten Inzidenzwert und im Vergleich mit den Bundesländern sind wir als Stadtstaat auf Platz drei.

In der überregionalen Presse ist sogar schon vom „Hamburger Weg“ die Rede. Der beschreibt das vorausschauende und vorbildliche Handeln Hamburgs in der Pandemie.

Ich bin froh, dass Hamburg diesen vorsichtigen und umsichtigen Weg geht. Dass wir einen ersten Bürgermeister haben, der besonnen und konsequent handelt. Der nicht, wie andere, zu Schnellschüssen neigt.

In der Kombination mit einer äußerst engagierten und zugewandten Senatorin an der Spitze der Sozialbehörde, zeigt sich, dass wir die ganze Stadt im Blick haben.

Nicht nur Ihnen gilt unser  Dank für Ihren Einsatz für unsere Stadt, sondern auch allen die mitgeholfen haben, dass wir uns auf diesem guten Weg befinden.

Wenn der Senat Maßnahmen beschließt oder verändert oder wieder aufhebt, dann macht er das nicht aus einer Laune heraus. Selbstverständlich befragt er vorher einen ganzen Stab an Fachleuten. Die Expertise von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Erfahrungen von Betroffenen, aber auch Hinweise aus der Bevölkerung sind Grundlage für die Maßnahmen und Hilfen Hamburgs im Kampf gegen die Pandemie.

Oberstes Ziel war und ist dabei immer die Ausbreitung des Virus so weit und so schnell es geht einzudämmen. Diesem Ziel kommen wir mit den Maßnahmen der Eindämmungsverordnung, den Tests und vor allem der Impfkampagne stetig näher.

Liebe AfD-Fraktion, wir gehen den Hamburger Weg, Sie befinden sich allerdings auf dem Holzweg.

Vielen Dank.